Impressum

Nina Majer
Photo: Alexander Bentheim

„Ich habe es schon als Kind geliebt meine Gedanken und Gefühle mit Musik auszudrücken, ob es nun Klavier spielen, Singen oder Tanzen war….“

Als sie in der Hamburger Staatsoper das Ballett „Ein Sommernachtstraum“ sah, entwickelte sie den großen Wunsch Tänzerin zu werden und arbeitete neben der Schule für diesen Traum. Sie studierte klassisches Ballett in Kiel bei dem Tänzer John Vye, in Hannover an der Hochschule für Musik und Theater und an der Ballettschule der Hamburgischen Staatsoper.

Jazz gehörte von Anfang an dazu; ihr Vater Gregor Majer war Posaunist in der Hamburger Oldtime-Szene. 1996 hörte sie die Musik von Billie Holiday und wollte unbedingt auch so schöne Musik machen. 

„Meine erste Band war allerdings eine Rockband – diese Kraft, dieser Sound – es ist einfach großartig, wenn man Teil dieser Metallwand ist…!“

1997 trat sie das erste Mal als Jazzsängerin mit der Band „Mastertune“ auf, 1998 sang sie auf einer Vocalsession im Hamburger Birdland und lernte dort den Schlagzeuger Wolff Reichert und die Saxofonistin Judith Schroeer kennen, woraus das „Majer-Schroeer- Quintett“ entstand. 

http://get.adobe.com/de/flashplayer/ Loverman

Enno Dugnus-piano/Philipp Steen-bass/Wolff Reichert-drums/ Judith Schroeer-tenor-sax/Nina-voc; recorded Mai 2002, im Birdland, Hamburg

Ulita Knaus, damals Leiterin der Vocalsessions im Birdland, bot ihr an, ihren Platz als „Host“ zu übernehmen. Seitdem leitet sie in regelmäßigen Abständen die Vocalsessions im Birdland und spielt Konzerte mit ihren verschiedenen Projekten und Bands.

2007 absolvierte sie die Ausbildung zur Bühnenmusikerin an der Hamburg School of Music, mit der Zusatzqualifikation „Gesangspädagogin“(2008). Dort gründete sie mit den Musikern Benjamin Niederau, Dawid Zuravski, Matthias Gerke und Richard Müller die Band "jazzbar".

http://get.adobe.com/de/flashplayer/ Lover come back to me

In dieser Zeit arbeitete sie u.a. mit Christian von Richthofen und war Darstellerin in der Produktion „Cafe Amazonien“ von Franz Wittenbrinck, die u.a. im St.Pauli-Theater, Hamburg aufgeführt wurde.

Heute arbeitet sie als Jazzsängerin in verschiedenen Formationen und als Studiosängerin u.a. für das Schanze12Studio ( www.schanze12studio.de ) sowie als private Gesangsdozentin und an der KJM Stade.